Catriapferde

Die Catriapferde sind eine Pferderasse aus den Marken/Italien. Ihr Name ist abgeleitet vom Monte Catria, einem der höchsten Berge zwischen Toscana und Adria.
Ursprünglich wurden sie zu Hol-und Feldarbeit gezüchtet, sind jedoch weit davon entfernt Kaltblüter zu sein.
Extrem wendig, ausgeglichen und in erstaunlicher Art trittsicher.
Ich habe Catriapferde in Steilhängen grasen sehen in denen ich niemals ein Pferd vermutet hätte und habe beim Versuch sie einzufangen schon so manchen Überraschung erlebt, wenn ich dachte, das Gelände sei sicher.
Plötzlich gehen sie im Galopp durch den dichten Wald oder einen Hang hoch, den man selbst dann gerade noch auf allen Vieren schafft.

Catriapferde sind mittelgroß, stämmig (wobei unsere, wegen des feinen Hengstes etwas schmäler sind) und Rotbraun mit dunkler Mähne und Behang.

Unsere Pferde leben frei, sie sind aber nicht wirklich wild.
Sie sind in ein Zuchtbuch eingetragen, gechipt etc.
Die meiste Zeit ihres Lebens dürfen sie im freien Herdenverband ohne Zäune und Grenzen leben.
Die Erziehung in der Herde macht diese Tiere hochaufmerksam, sozial und sehr intelligent. Ihre Scheu bleibt, es sei denn man beschäftigt sich viel mit ihnen.
Wir nehmen bereits mit den Fohlen Kontakt auf, sofern die Stuten das zulassen.

Die ersten drei Tage im Leben eines Catriapferdes sind unglaublich wichtig und interessant zu beobachten. Doch davon später mehr.

Die Pferde sind im Besitz von Fausto Romitelli und Giacomo Romitelli, die in der 5. Generation diese wunderbaren Geschöpfe züchten.

Fausto Romitelli und Barone mit uns im Winterquartier in Pradella, das Quartier hat ca 100 Hektar und die Pferde bekommen Heu als Zusatzfutter